28. März 2013
Darf es eine dicke oder lieber eine dünne Frau sein?
In Nigeria können sich Männer das gezielt aussuchen. Die Regierung sucht nämlich für unverheiratete, geschiedene oder verwitwete Frauen regelmäßig neue Männer. Die können vor der Hochzeit auf einem Fragebogen angeben, was für eine Frau sie gerne hätten. Im Gegenzug müssen die Männer unter anderem einen negativen HIV-Test nachweisen.
Die Regierung führt die heiratswilligen Männer und Frauen dann zusammen und organisiert eine Massenhochzeit in der nigerianischen Stadt Kano. Nächste Woche sollen so 1.000 Paare verheiratet werden. Die Regierung organisiert übrigens auch die Mitgift: Die Frauen bekommen zur Hochzeit Möbel, eine Nähmaschine, Bettwäsche und eine Sim-Karte geschenkt.
Dass die Regierung Heiratsvermittler spielt, soll vor allem den Frauen dienen: Weil es unverheiratete Frauen in Nigeria schwer haben, soll die Hochzeit sie schützen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen. Nach Angaben von Frauenrechtlerinnen wird keine Frau zur Hochzeit gezwungen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)