28. März 2013

ZDF weist polnische Kritik wegen "Unsere Mütter, unsere Väter" zurück

Das ZDF will die Kritik nicht auf sich sitzen lassen.

Der Sender hat Vorwürfe aus Polen wegen des Mehrteilers "Unsere Mütter, unsere Väter" zurückgewiesen. In dem Film wurde die Lebensgeschichte von fünf jungen Deutschen im Zweiten Weltkrieg erzählt. Es wurden auch polnische Partisanen gezeigt, die gegen die deutschen Besatzer kämpften. Über deren Darstellung hatte sich unter anderem der polnische Botschafter in Berlin, Jerzy Marganski, bestürzt geäußert. Die Polen wurden seiner Ansicht nach als Antisemiten präsentiert, die sich kaum von den Nationalsozialisten unterschieden.

Das ZDF erklärte nun auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP, man bedauere es sehr, wenn die Darstellung der polnischen Figuren als ungerecht und verletzend empfunden werde. Die historischen Tatsachen und die Verantwortung der Deutschen hätten in keiner Weise relativiert werden sollen. Eine einseitige Darstellung sieht der Sender aber nicht. Außerdem seien "namhafte Fachhistoriker" an dem Film beteiligt gewesen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)