2. April 2013

Börse für gebrauchte MP3s verstößt gegen Urheberrecht

Das Portal will so etwas sein wie das ebay der Musikdateien; Bei ReDigi können Nutzer in den USA ihre MP3s als gebraucht verkaufen - wie alte CDs.

Möglicherweise steht das Portal aber jetzt vor dem Aus. Eine Plattenfirma hat gegen ReDigi geklagt und nach einem Bericht des Portals [Heise|http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Urteil-Weiterverkauf-von-Musikdateien-ist-verboten-1833098.html] von einem US-Gericht Recht bekommen. Es urteilte in erster Instanz, dass der Dienst gegen Urheberrechte verstößt.

ReDigi bietet seinen Nutzern an, MP3s von der Festplatte zu löschen und in eine Cloud hochzuladen. Aus diesem Online-Speicher können die Dateien dann verkauft werden. Nutzer erhalten dafür Punkte, mit denen sie wiederum bei den Dienst einkaufen können. Er bietet gebrauchte MP3-Dateien für 49 US-Cent an.

Das Gericht sieht in den Dateien in der Cloud eine Raubkopie. Der Nutzer könne nur die Original-Datei verkaufen: Er müsste seine Festplatte anbieten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)