2. April 2013
Knapp ein Viertel der Dax-Unternehmen hat keine einzige Frau in der Führungsetage.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Managerinnen-Initiative "Frauen in die Aufsichtsräte". Untersucht wurden 160 Unternehmen, die an der deutschen Börse gelistet sind. Das Ergebnis: In den Aufsichtsräten lag der Frauenanteil bei gut 16 Prozent, in den Vorständen bei knapp 6 Prozent. Fast 90 Prozent aller Vorstands- und Aufsichtsratsposten in Deutschland seien also von Männern besetzt. In 38 der untersuchten Firmen sei überhaupt keine Frau im Vorstand oder im Aufsichtsrat.
Die Initiative kritisiert, es reiche nicht aus, einzelne Stellen mit Frauen zu besetzen. Es sei wichtiger, die Firmenkultur generell frauenfreundlicher zu gestalten.
Auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und andere Einrichtungen waren zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Zwar wurden immer unterschiedlich viele Unternehmen und Positionen ausgewertet, der Frauenanteil in der Unternehmensführung lag aber meist bei unter zehn Prozent.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)