11. April 2013
Im "Rückspiegel" sehen wir heute "Die Toten Hosen".
Vor 31 Jahren, am 11. April 1982 hat die Punkband im Bremer Schlachthof ihr erstes Konzert gegeben. Das war zu Ostern und das war vielleicht auch der Grund, warum sie versehentlich als "Die Toten Hasen" angekündigt wurden.
Im Jahr darauf erschien die Single "Eisgekühlter Bommerlunder". Für das Video wurde in einer bayerischen Kirche eine chaotische Hochzeitszeremonie nachgestellt. Die Dorfgemeinde war so verschreckt, dass, so wird berichtet, das Gotteshaus neu geweiht werden musste. Und das öffentlich-rechtliche Fernsehen weigerte sich eine Zeit lang, das Video zu zeigen.
Der kommerzielle Durchbruch kam 1988 mit der LP "Ein kleines bisschen Horrorschau", auf der sich auch der Titel "Hier kommt Alex" findet. "Die Toten Hosen" gelten als kommerziell erfolgreichste deutsche Band. In den über 30 Jahren die es sie gibt, haben sie mehrmals den ersten Platz der deutschen Albumcharts belegt und sind ausgezeichnet worden - zuletzt bei der Echoverleihung unter anderem für das Album des Jahres.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)