13. April 2013

BBC will "Ding Dong die Hex ist tot" nicht als Anti-Thatcher-Song spielen

In Großbritannien sorgt ein Musikhit in den Charts für Streit, der sich gegen die ehemalige Premierministerin Margaret Thatcher richtet.

Die "BBC" weigert sich, den Song "Ding Dong die Hex ist tot" aus den offiziellen Charts zu spielen. Das Lied von Judy Garland aus dem Musicalfilm "Der Zauberer von Oz" von 1939 ist durch eine Kampagne von Thatcher-Gegnern ein weiteres Mal erfolgreich. Sie hatten im Internet dazu aufgerufen, den Song zu kaufen - um Thatcher auch nach ihrem Tod zu schmähen. Die umstrittene Ex-Regierungschefin Großbritanniens war am Montag gestorben.

Der Chef des Senders "BBC Radio 1" nannte den Song in seiner aktuellen Funktion respektlos. Es sei kein politisches Lied, sondern eine Attacke auf einen Menschen, der gestorben ist. "Radio 1" spielt deshalb in seiner Chart-Sendung nur einen Fünf-Sekunden-Ausschnitt des Hexenliedes. Es ist im Moment auf Platz 3 der britischen Charts.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)