15. April 2013

Justin Bieber blamiert sich mit Kommentar zu Anne Frank

Er hat sich wohl nicht viel dabei gedacht - als "dumm und krass" wird er jetzt auch kritisiert.

Der Teenie-Star Justin Bieber hat mit einem Eintrag in das Gästebuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam Empörung ausgelöst. Er schrieb über das 15-jährige Mädchen, das im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet wurde: Hoffentlich wäre sie ein Bieber-Fan gewesen. Das Anne-Frank-Haus berichtete von Biebers Besuch auf seiner Facebook-Seite. Dort wurde auch der Gästebucheintrag wiedergegeben.

Bieber hatte das Anne-Frank-Haus vor einem Konzert in den Niederlanden besucht. In seinem Gästebuch-Eintrag bezeichnete er den Besuch als "inspirierend" und nannte Anne Frank ein "tolles Mädchen". Die 15-Jährige hatte sich mit ihrer Familie in dem Haus in Amsterdam versteckt, bis sie im Jahr vor dem Kriegsende verraten wurde. Sie hielt ihre Erlebnisse in einem Tagebuch fest, das heute ein wichtiges Zeugnis des Holocausts ist.

Wegen Justin Bieber waren auch viele seiner Fans zum Anne-Frank-Haus gekommen. Sie belagerten das Museum, um ihren Star zu sehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)