17. April 2013

Rückspiegel: Vor 34 Jahren erschien die "taz" zum ersten Mal

In unserem "Rückspiegel" sehen wir heute Zeitungsleser mit der "taz" in der Hand.

Denn das Blatt erschien vor genau 34 Jahren zum ersten Mal. Auf der Titelseite war ein Clown zu sehen, der einen Ziegelstein werfen will. Die Redaktion warf der bürgerlichen Presse freiwillige Zensur und Nachrichtensperre vor. Ihr Gegenentwurf lautete: "Kein Linienblatt, aber eine linke, radikale, auch satirische Zeitung - täglich!" Das zeigte sich auch daran, an welchem Tisch sich das Team traf. Der Redaktionstisch stand vorher in der legendären "Kommune 1". Oft mit dabei war der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele. Aufmacher der ersten Ausgabe war die Schlagzeile "Erdbeben in Jugoslawien".

Immer wieder machte die "taz" aber auch selbst Schlagzeilen, zum Beispiel als sie zum Geburtstag der Bild-Zeitung selbst im Boulevard-Layout erschien. 2004 ließ die Redaktion unter dem Motto "Lieblingsfeinde" die Chefs von Bild und RTL sogar eine ganze Ausgabe gestalten.

Eine Bildergalerie gibt's auf spiegel.de.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)