19. April 2013
Überträgt sich das neue Vogelgrippevirus von Mensch zu Mensch?
Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass es in einigen Fällen passiert ist. Ein Vertreter der WHO erklärte, bisher seien drei Familien in China bekannt, in denen das H7N9-Virus entweder vom Vater auf das Kind oder auf die Ehefrau übergesprungen sei. Gleichzeitig versuchte er zu beschwichtigen: Bisher sei H7N9 ein Tiervirus, das in wenigen Fällen auf Menschen überspringe, und das sei für diese Art von Viren auch nicht untypisch.
Nach derzeitigem Kenntnisstand können Menschen die Vogelgrippe im Regelfall nur nach Kontakt mit Tieren bekommen. Sollte sich das Virus nun auch regelmäßig von Mensch zu Mensch verbreiten, wäre das Risiko, sich anzustecken, erheblich höher.
Experten der WHO sind zurzeit in China, um die Ansteckungswege zu erkunden. 91 Menschen haben sich bislang mit dem H7N9-Virus infiziert, 17 von ihnen sind am neuen Typ der Vogelgrippe gestorben.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)