24. April 2013
Eine gefälschte Nachricht bei Twitter hat für viel Wirbel gesorgt.
In dem Tweet ging es um zwei angebliche Explosionen am Weißen Haus. Es hieß, US-Präsident Barack Obama sei dabei verletzt worden. Verbreitet wurde die Nachricht über den Account der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press. Er war gehackt worden. Obwohl AP sofort dementierte, hatte die Falschmeldung Folgen, zum Beispiel an der Börse. Die wichtigsten Indizes waren eigentlich auf dem Weg nach oben. Als sich die Falschmeldung verbreitete, folgte ein Einbruch, nach der Entwarnung erholten sich die Börsenbarometer allerdings schnell.
Auch die US-Regierung sah sich gezwungen, den falschen Tweet zu kommentieren. Ein Sprecher im Weißen Haus versicherte, dass es dem Präsidenten gut gehe.
Zu dem Angriff bekannten sich Anhänger von Syriens Machthaber Baschar al-Assad, die sich Syrische Elektronische Armee nennen. Sie sollen auch für Twitter-Angriffe auf die Nachrichtenagentur AFP und den Fernsehsender CBS verantwortlich gewesen sein.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)