25. April 2013

Rückspiegel: Vor 86 Jahren wurde Asterix-Erfinder Albert Uderzo geboren

In unserem "Rückspiegel" geht es meist um längst Vergangenes. Doch diesmal gratulieren wir zum Geburtstag und zwar dem Franzosen Albert Uderzo. Der Asterix-Zeichner wird heute 86 Jahre alt.

Asterix hat er 1959 erfunden, zusammen mit dem Autor René Goscinny. Die beiden kamen auf den Gallier, als sie nach einem neuen Comic-Helden suchten, französisch sollte er sein, und nicht wie viele andere Figuren amerikanisch. Mit Asterix trafen die beiden offenbar den Nerv der Zeit. Nach vier Jahren erreichte die Auflage die Millionengrenze, und das obwohl die Charaktere in gerade mal 15 Minuten entwickelt worden waren.

Im Interview mit der "Zeit" sagte Uderzo, was er als Hauptbotschaft der Geschichten sieht: Der Kleine kann den Großen besiegen. Er kann austeilen und muss sich nicht alles gefallen lassen.

Uderzo ist übrigens farbenblind. Um sich beim Zeichnen nicht zu vertun, arbeitet er mit nummerierten Farbstiften oder er lässt die Cartoons von anderen kolorieren. Als 1977 sein Partner Goscinny starb, sah Uderzo erst mal keine Zukunft mehr für Asterix. Dann machte er aber doch weiter und erfand von nun an auch die Geschichten selbst.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)