25. April 2013

Nobelpreise: DNA-Entdecker waren in zwei Disziplinen nominiert

Zwei Nobelpreise für dieselbe Sache waren wohl nicht drin.

So mussten sich die Nobelpreiskomitees 1962 offenbar entscheiden, welchen Preis sie den drei Entschlüsslern der DNA-Struktur zukommen lassen wollten. Francis Crick, Maurice Wilkins und James Watson bekamen 1962 schließlich den Medizin-Nobelpreis. Allerdings waren sie zur gleichen Zeit auch für den in Chemie vorgeschlagen. Das berichten zwei Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature", anlässlich des heutigen 60. Jahrestages der Entdeckung der DNA-Struktur. Sie hatten in den Archiven des Pasteur-Instituts einen Brief gefunden, aus dem das hervorgeht. Sie glauben, dass das für die beiden Nobelpreiskomitees ein Dilemma war.

Freuen konnten sich andere: Der Chemie-Nobelpreis ging 1962 an Max Perutz und John Kendrew für ihre Arbeit zu Hämoglobin und Myoglobin - zwei Stoffe, die für für den Transport von Sauerstoff im menschlichen Körper zuständig sind.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)