25. April 2013
Bei Hansestadt, da fallen einem schnell Hamburg, Bremen und Lübeck ein - aber Korbach?
Das hessische Städtchen soll wieder Hansestadt werden, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Das hat der hessische Innenminister verkündet. Mit dem Zusatztitel sind keine besonderen Privilegien verbunden - es sieht aber schick aus und erinnert an die lange Geschichte der Kleinstadt.
Denn Korbach mit seinen über 23.000 Einwohnern kann auf eine fast tausendjährige Geschichte zurückblicken. Es wurde im 14. Jahrhundert Mitglied der Hanse. Die Hanse war am Anfang ein Verbund von Händlern, die sich zusammen taten, um sich gegenseitig im In- und Ausland zu schützen und zu unterstützen. Viele der Kaufleute kamen zum Beispiel aus Westfalen. Erst später wurde aus der Hanse ein Städtebund.
Seit Ende des 20. Jahrhunderts gibt es eine Wiederbelebung der alten Hanse. Anfang der 80er Jahre gründete sich etwa der Westfälische Hansebund neu. Dort will man die alten Traditionen aufleben lassen und sich gegenseitig unterstützen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)