26. April 2013

Rückspiegel: Vor 36 Jahren eröffnete die Disco "Studio 54" in New York

In unserem "Rückspiegel" glitzert heute die Disco-Kugel.

Denn vor genau 36 Jahren öffnete in Manhattan der Nachtclub "Studio 54". Bis heute gilt er als eine der berühmtesten Discos der Welt.

Im "Studio 54" soll extrem wild gefeiert worden sein: Drogen und Sex waren hier keine Tabus, ein Nebenraum hatte sogar extra abwaschbare Gummi-Wände. Im "Studio" gaben sich New Yorks Promis die Klinke in die Hand: Andy Warhol, Liza Minelli, Diana Ross und Elton John waren Stammgäste. Für Furore sorgte eine Woche nach der Eröffnung der Besuch von Bianca Jagger: Sie kam auf einem weißen Pferd hereingeritten, um ihren 32. Geburtstag zu feiern.

Wer noch im "Studio" feiern durfte, entschieden, wie anderswo auch, die Türsteher. Hauptsache, die Gäste waren schön oder originell.

1980 hatten die Betreiber Probleme mit der Steuerfahndung und kamen ins Gefängnis. Bis 1986 hatte der Club zwar noch geöffnet, doch der Glanz der ersten Jahre war da schon verflogen.

Auf "Spiegel online" gibt's mehr über das Studio 54.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)