2. Mai 2013

Fisch haftet auf rauen Oberflächen besser als Saugnäpfe

Der Ansaugerfisch klebt fast immer besser als jeder Saugnapf.

Das haben Wissenschaftler aus Washington und Kiel jetzt in einer gemeinsamen Studie herausgefunden. Der Schildfisch - auch Ansauger genannt - lebt im Nordpazifik und haftet an rauen Felsen oder glitschigen Steinen. Seine Flossen sind am Bauch zu einer runden Fläche zusammengewachsen, die leicht knubbelig ist und an den Rändern feine Härchen hat.

Die Forscher verglichen die Saugkraft des Fisches mit der von Saugnäpfen: Sie drückten tote Ansauger und Kunststoff-Saugnäpfe auf acht Oberflächen mit unterschiedlicher Rauigkeit - von grobem Schleifpapier bis zu Glas. Dann maßen sie, wie viel Zugkraft nötig war, um beide wieder abzuziehen. Die Saugnäpfe waren zwar auf Glas unschlagbar, hafteten aber nur auf den drei glattesten Oberflächen, die Fische dagegen auf allen. Ihre Ergebnisse wollen die Wissenschaftler jetzt nutzen, um Saugnäpfe in der Medizin und Industrie zu verbessern.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)