6. Mai 2013

Forscher auf tödlicher Viren-Spur

Ebola ist ein tödliches Virus - mehr als neunzig Prozent der Erkrankten sterben daran.

Ein Forscherteam aus den USA hat sich genauer angeschaut, warum sich der menschliche Körper nicht gegen das Virus wehren kann, und berichtet darüber im "Journal of Virology". Die Erreger halten den Körper davon ab, seine Immunabwehr in Gang zu bringen, so viel ist klar. Das Virus behindert die Arbeit der Dendritischen Zellen. Das sind Zellen, die wiederum Proteine produzieren, und diese Proteine holen dann die wichtigen Abwehrzellen ran.

Die Forscher haben nun im genetischen Material des Virus vier Stellen ausgemacht, die für die Blockade der Dendritischen Zellen und damit der Immunabwehr verantwortlich sind. Daraufhin bildete das Team vier Mutationen, in denen sie jeweils eine dieser Stellen veränderten. So wollten sie erfahren, ob das Virus nur eines oder die Kombination aller vier Gene braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Das Ergbnis: Ebola-Viren brauchen die Gen-Kombination, um die menschliche Abwehr auszuschalten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)