8. Mai 2013
In unserem Rückspiegel wird es heute süß und klebrig:
Vor 127 Jahren erfand der Arzt und Apotheker John S. Pemberton aus Atlanta/Georgia einen Sirup, der gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen helfen sollte. Er mischte ihn mit Sodawasser und verkaufte die Mixtur Glas für Glas für fünf Cent. Der Name der Mischung: "Coca-Cola".
Schon gut zwei Wochen später erschien die erste Anzeige in einer Zeitung, um Coca-Cola zu bewerben und noch im gleichen Jahr wurde auch das Logo erschaffen. Seit dem ersten Entwurf hat es sich nur minimal verändert.
Laut [Interbrand|http://www.interbrand.com/de/best-global-brands/2012/Best-Global-Brands-2012-Brand-View.aspx ] ist Coca-Cola die weltweit wertvollste Marke - seit zwölf Jahren in Folge. Auch bei Facebook ist die Marke nach eigenen Angaben führend: Die Produkt-Fanpage ist demnach die beliebteste auf der ganzen Welt.
Die Coca-Cola Company beschäftigt mehr als 700.000 Mitarbeiter in über 200 Ländern. Jährlich setzt die Firma rund 152 Milliarden Liter Getränke ab.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)