8. Mai 2013
In unserem Tagesthema geht es um Frauen, die erfolgreicher im Beruf sind und mehr Geld verdienen als ihre Männer. Passend dazu schauen wir in unserem Wörterbuch auf das Wort "Vorständin".
Das gibt es bald vermutlich ganz offiziell. Im April entschied die Duden-Redaktion, das Wort aller Wahrscheinlichkeit nach in die nächste Ausgabe aufzunehmen. In der Online-Ausgabe des Dudens ist es jetzt schon zu finden.
Die "Vorständin" ist laut Redaktion die Lösung dafür, dass es schwer fällt, eine Frau im Vorstand korrekt zu bezeichnen. "Frau Vorstand" oder "Vorstandsfrau" passen eben nicht.
Kritiker sehen in dem Wort eine sprachliche Herausforderung. Duden-Experten halten dagegen, dass man sich an den Begriff noch gewöhnen werde. Auch "Bundeskanzlerin" sei noch vergleichsweise neu: Das Wort hat es erst in den Duden geschafft, als Angela Merkel bereits für das Amt kandidierte.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)