10. Mai 2013

Abitur ohne Papier: Erste Schüler in Deutschland legen heute Prüfungen auf Tablet-PCs ab

Papierloses Abitur: Zum ersten Mal in Deutschland schreiben heute Schüler ihre Prüfungen auf einem Tablet-PC.

Die jetzigen 29 Abiturienten der Internatsschule Schloss Neubeuern in Bayern lernen schon seit der 9. Klasse auf den kleinen PCs. Wie "heise.de" berichtet, schreiben sie auf dem Display elektronisch mit einem Stift. Die Software erkenne die Handschrift des Schülers. Alle Arbeiten sammle der Lehrer digital ein und geschlossene Netzwerke würden bei Prüfungen dafür sorgen, dass die Schüler nicht elektronisch spicken könnten. Beim ersten digitalen Abi ist allerdings die Tastatur laut "heise.de" verboten. Denn damit ist man laut Kultusministerium wesentlich schneller als beim Schreiben mit der Hand. Deswegen legen auf dem Internat zumindest im Fach Deutsch noch 65 Prozent der Schüler das Abi ohne Tablet-PC ab.

Alle elektronischen Lösungen würden nach der Abgabe aber auch ausgedruckt, per Tinte korrigiert und mehrere Jahre archiviert. Aber auch das wolle die Schulleitung im Laufe der Jahre abschaffen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)