13. Mai 2013
Totenköpfe aus Zucker oder bunte Särge aus Pappmaché gibt es, wenn in Mexiko der "Diá de los Muertos" - übersetzt: Tag der Toten" - gefeiert wird.
Ein prima Stoff für einen Animationsfilm und die Möglichkeit mit entsprechendem Merchandising Geld zu verdienen. Das dachte sich offenbar der US-Konzern Disney. Er wollte sich die Rechte an dem Namen des Feiertags sichern. Das brachte viele Lateinamerikaner auf die Barrikaden. Sie reagierten mit empörten Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Dort heißt es zum Beispiel, Kultur sei nicht verkäuflich und viele Nutzer halten die Idee von Disney für geschmacklos und unangebracht. Derzeit werden im Internet in einer Petititon außerdem Unterschriften gesammelt, um Disney zu stoppen. Unter http://www.change.org/petitions/walt-disney-company-stop-trademark-of-dia-de-los-muertos haben bisher mehr als 21.000 Menschen unterzeichnet.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)