14. Mai 2013

Musizierender Astronaut kehrt auf Erde zurück

Welcome back.

In der Nacht sind drei Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Mit Fallschirmen landeten der US-Amerikaner Thomas Marshburn, der Russe Roman Romanenko und der Kanadier Chris Hadfield in der kasachischen Steppe. Sie waren etwa fünf Monate im All und reparierten da unter anderem außen an der Station ein Leck im Kühlsystem. Rund dreieinhalb Stunden dauerte der Flug mit der Sojus-Kapsel aus der Erdumlaufbahn in gut 400 Kilometern Höhe. Auf der ISS wird es jetzt erstmal ruhiger: zwei Russen und ein US-Amerikaner halten dort die Stellung, bis Ende Mai drei neue Mitglieder kommen sollen.

Der wieder auf die Erde zurückgekehrte Hadfield ist nicht nur der erste Kanadier, der auf der ISS das Sagen hatte - er könnte auch der erste Astronaut werden, der zum Musikstar wird. Im All erfüllte er sich einen Wunsch und sang David Bowies Lied "Space Oddity". Das Video mit Aufnahmen der ISS wurde auf YouTube inzwischen mehr als vier Millionen Mal angesehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)