14. Mai 2013
Schon mal per SMS auf Google gesucht?
In Ländern, in denen Breitband-Internetzugang und Smartphones zum Alltag gehören, kennt wahrscheinlich kaum einer den Dienst. In Entwicklungsländern sieht es da womöglich anders aus. Seit 2004 konnte man mit dem Service eine Suchanfrage in Form einer SMS senden und bekam Ergebnisse zurückgeschickt, etwa eine Wettervorhersage oder Telefonnummer. Bekam? Genau. Google hat den Dienst ohne Ankündigung gekappt. Das berichten mehrere Tech-Magazine. In einem Statement des Internetkonzerns heißt es, ein "Streamlining" des Angebots sei nötig, um sich auf das Schaffen von schöner Technologie zu konzentrieren.
Ein Autor des Magazins "The Register" schreibt, es sei nicht ungewöhnlich, dass Google weniger lukrative Angebote streiche. Dem Frühjahrsputz seien in diesem Jahr schließlich schon einige Dienste zum Opfer gefallen. Seltsam sei allerdings, dass die SMS-Suche so plötzlich und unangekündigt gekappt werde.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)