15. Mai 2013
Gibraltar feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag.
Zu diesem Anlass hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" mit dem Regierungschef Fabian Picardo gesprochen. Auf die Frage nach dem hohen Bruttoinlandsprodukt von Gibraltar nennt Picardo den Hafen als Umschlagplatz sowie dem starken Tourismus. An manchen Tagen gebe es auf der Halbinsel mehr Touristen als Einwohner. Außerdem sei Gibraltar das "Silicon Valley des Online-Glücksspiels". Er hoffe, dass es bald auch das Silicon Valley für Finanztransaktionen in Europa sein wird.
Gibraltar ist eine kleine Halbinsel im Süden Spaniens und Europas letzte Kolonie. In seiner jetzigen Form als britisches Überseegebiet besteht es seit 1713. Nach dem Wunsch von Fabian Picardo soll Gibraltar britisch bleiben. Allerdings solle es bei den Vereinten Nationen nicht mehr als "Kolonie" geführt werden, sondern einen anderen, maßgeschneiderten Status erhalten - knapp unterhalb der Unabhängikeit.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)