17. Mai 2013
Was würden die Deutschen wohl davon halten, wenn Angela Merkel und Joachim Gauck jeden Tag mit dem Hubschrauber zu Arbeit fliegen würden?
Vermutlich nicht viel, das steht aber auch nicht zur Debatte. Anders ist es in Russland: Dort will Präsident Wladimir Putin jetzt seinen täglichen Arbeitsweg mit dem Helikopter zurücklegen. Dafür wurde laut seinem Sprecher im Kreml extra ein Landeplatz eingerichtet. Ministerpräsident Dmitri Medwedew fliegt schon seit März zu seinem Regierungssitz, jedenfalls dann, wenn das Wetter gut genug ist.
Der Vorsitzende einer Gruppe für die Rechte von Autofahrern sagte einer Nachrichtenwebseite, er hoffe, dass die beiden jetzt keine Konvois mehr brauchen. Die Fahrzeugkolonnen der beiden Politiker behindern nämlich in Moskau regelmäßig den Verkehr. Die Kunsthistorikerin Jelena Gagarin ist dagegen nicht begeistert. Sie sagte der Nachrichtenagentur "RIA Novosti", sie hoffe, dass den historischen Gebäuden im Kreml nichts passiere.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)