27. Mai 2013

Glückliche Paare streiten besser als unglückliche

Wenn glückliche Paare streiten, vertragen sie sich schnell wieder.

In unglücklichen Beziehungen artet Streit eher in Frust und Verbitterung aus. Das haben Forscher der Universität Texas in einer [Studie|www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/03637751.2013.775698#.UaMKmCeQVQ0] mit 71 Paaren herausgefunden.

Die Partner wurden zunächst einzeln über ihre Zufriedenheit in der Beziehung befragt. Dann sollten sie zehn Minuten per Chat über ein typisches Streitthema ihrer Beziehung diskutieren. In einem dritten Schritt sprachen beide einzeln über ihre Gefühle während des Streit-Chats.

Die Wissenschaftler stellten fest: Bei Paaren, die ihre Beziehung vorher als unglücklich bezeichnet hatten, konzentrierten sich beide auf ihre negativen Gefühle und wollten keine Verantwortung für den Konflikt übernehmen. Die glücklichen Paare glichen sich besser aus. Wenn sich einer von beiden auf seinen Ärger versteifte, blieb der andere sachlicher und versuchte umso mehr, eine Lösung zu finden.

Zwischen Frauen und Männern fanden die Psychologen nur einen Unterschied: Frauen geben eher dem Partner die Schuld für einen Streit.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)