29. Mai 2013

Erste Homo-Ehe in Frankreich wird doch nicht live und draußen übertragen

Vincent und Bruno werden in die Geschichte eingehen.

Die beiden wollen heute als erstes homosexuelles Paar in Frankreich heiraten. Zur Hochzeit im Rathaus von Montpellier haben sich nicht nur Freunde und Verwandte angemeldet, sondern auch rund 140 Journalisten aus aller Welt. Eigentlich sollte alles auf einem großen Bildschirm draußen übertragen werden. Die Pläne wurden aber verworfen - aus Angst, dass erbitterte Gegner der Homo-Ehe die Feier stören könnten. Um den Platz vorm Rathaus nicht in eine polizeibewachte Zone verwandeln zu müssen, wird alles stattdessen auf der Homepage der Stadt live übertragen.

Vincent und Bruno sind seit sieben Jahren ein Paar. Vincent ist aktiv in der Schwulenbewegung und gab an, mit der Hochzeit eine Botschaft an die Länder senden zu wollen, in denen Homosexualität eine Straftat ist. Seit rund eineinhalb Wochen erlaubt ein Gesetz, dass Homosexuelle in Frankreich heiraten und Kinder adoptieren dürfen. Gegen die Neuerung gab es wochenlang Massenproteste.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)