31. Mai 2013

Asteroid 1998 QE2 fliegt heute Abend an der Erde vorbei

Asteroiden, die nahe an der Erde vorbei fliegen, machen vielen Menschen Angst.

Astronomen freuen sich dagegen, die Himmelskörper mal aus der Nähe zu sehen. Heute Abend ist es wieder einmal so weit. Ein Asteroid mit dem Namen "1998 QE2" passiert die Erde in einer Entfernung, die 15 Mal so groß ist wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Schon bevor er der Erde so nahe kommt, haben Forscher der US-Raumfahrtbehörde NASA ihn mit Radioteleskopen untersucht. Dabei stellten sie fest, dass der 2,7 Kilometer große Asteroid noch einen Begleiter hat, der um ihn kreist - sozusagen einen eigenen Mond. Der ist etwa 600 Meter groß und umkreist den Asteroiden etwa alle vier Stunden einmal. Solche Doppel-Asteroiden gibt es der NASA zufolge oft, nämlich bei etwa 16 Prozent aller Asteroiden, die größer sind als 200 Meter.

"QE2" kommt der Erde heute Abend gegen 23 Uhr am nächsten. So nah kommt er uns danach für zwei Jahrhunderte nicht mehr. mit bloßem Auge ist er allerdings nicht zu sehen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)