3. Juni 2013

Erste Chavez-Statue wird in Venezuela aufgestellt

Ein Hugo Chavez aus Bronze wird bald in Venezuela stehen.

Der tote Präsident wird von vielen Lateinamerikanern als linker Revolutionär verehrt. Der venezolanische Künstler Manuel Suescún arbeitet seit Wochen an einer 2,20 Meter hohen Statue, die vor dem Flughafen von Merida im Nordosten Venezuelas aufgestellt werden soll.

Nach Auskunft des Künstlers soll Chavez ganz natürlich wirken - so, als ob er gerade mit dem Volk rede. Als Modell dienen Videos aus dem Jahr 2006, vor dem Ausbruch der Krebserkrankung, an der Hugo Chavez im vergangenen März starb. "Nur, wenn die Frau aus dem Volk Chavez erkennt, habe ich mein Ziel erreicht.", sagte Suescún dem spanischsprachigen Fernsehsender Telesur.

Die Statue soll mit der linken Hand gen Süden zeigen, die rechte liegt auf dem Herzen. Chavez wird seine charakteristische Mütze und die olivfarbene Uniform tragen, darüber die dreifarbige Präsidentenschärpe.

Noch ist die Statue nicht fertig - Kopf, Arme, Beine und Körper müssen separat in Bronze gegossen und dann zusammengesetzt werden. In ein bis zwei Monaten soll der Bronze-Präsident dann in Venezuela aufgestellt werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)