4. Juni 2013

Zensurversuche in China erwartet am 24. Jahrestag des Massakers vom Tiananmenplatz

Für die meisten ist es der Jahrestag des Massakers vom Tiananmenplatz - für manche Chinesen heißt er "Internet maintenance day".

Genau das wird heute wahrscheinlich auf vielen chinesischen Websites zu lesen sein. Zumindest war das die letzten Jahre immer am 4. Juni der Fall. 2009 zählten Nutzer 300 Internetdienste, die an diesem Tag in China nicht erreichbar waren. Damals jährte sich das Massaker zum 20. Mal. Oppositionelle in China gehen davon aus, dass die Regierung so unliebsame Kommentare unterdrücken möchte. Um Zensurversuchen zu entgehen, sprechen manche nicht vom 4. Juni, der als Begriff womöglich geblockt wird, sondern vom 35. Mai - sie zählen also einfach weiter.

Auf dem Tiananmenplatz demonstrierten 1989 rund 200.000 Studierende, Aktivisten und Arbeiter für mehr Demokratie. Die Volksbefreiungsarmee ging mit aller Härte gegen sie vor - bis heute ist unklar, wieviele Menschen dabei getötet wurden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)