4. Juni 2013

Aus Internetbekanntschaften werden beständigere Ehen

Da soll nochmal einer sagen, Bekanntschaften über das Internet seien oberflächlich.

Forscher der Universität Chicago haben errechnet: Ehen, bei denen sich die Partner online kennengelernt haben, halten länger. Im Fachjournal "PNAS" schreiben die Forscher, die Unterschiede seien zwar nicht groß, aber signifikant. Die Daten stammen aus einer Umfrage in den USA unter knapp 20.000 Teilnehmern, die in den vergangenen Jahren geheiratet haben. Rund ein Drittel hatte sich online kennengelernt - die meisten auf Partnerbörsen und in Sozialen Netzwerken. Von diesen Ehen waren zum Fragezeitpunkt sechs Prozent geschieden - bei den Offline-Ehen waren es mit gut siebeneinhalb Prozent etwas mehr. Im Vergleich scheiterten die Ehen am häufigsten, wenn sich die Partner in Bars oder bei Festen kennengelernt hatten. Die Unterschiede blieben bestehen, wenn man Faktoren wie Alter und sozialen Status herausrechnete.

Die Forscher vermuten, dass es bei den Online-Partnerbörsen hilft, dass man die potenziellen Partner gezielt auswählen kann und eine große Auswahl hat.

Die Studie wurde im Auftrag eines Datingportals durchgeführt, die Daten aber von unabhängigen Experten geprüft.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)