5. Juni 2013

Erstmals mehr Smartphones als einfache Handys werden 2013 verkauft

Gibt es überhaupt noch einfache Handys zu kaufen, also solche mit kleinem Display, ohne Apps und sonstige Sonderfunktionen?

Ja, aber sie werden immer weniger. Dieses Jahr sollen einer Studie zufolge weltweit erstmals mehr Smartphones verkauft werden als einfache Handys. Grund ist, dass auch in den Schwellenländern immer mehr Menschen internetfähige Mobiltelefone kaufen. Laut der Berechnungen des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation werden die Verkaufszahlen von Smartphones dieses Jahr um fast ein Drittel gegenüber dem Vorjahr steigen - auf weltweit knapp 960 Millionen.

Die Marktforscher raten den Herstellern, sich verstärkt an die Kundschaft in den Schwellenländern zu wenden. Ihr Einkommen sei viel niedriger als in den Industrieländern. Produzenten von günstigen Smartphones wie ZTE und Huawei aus China hätten hier einen Vorteil vor den Marktführern Apple und Samsung.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)