5. Juni 2013

Zoos in Deutschland verstoßen laut NGO gegen Tierschutz

Mehrere Zoos in Deutschland missachten den Tierschutz.

Diese Vorwürfe erheben Tierschutzorganisationen. Sie haben in 21 EU-Ländern 200 Tierparks untersucht, in Deutschland waren es 25. Laut den NGOs stehen deutsche Zoos im europäischen Vergleich besonders schlecht da.

Den Organisationen zufolge wurde untersucht, ob die Tierparks die europäischen Vorgaben zur Haltung von Wildtieren in Zoos einhalten. An der Untersuchung war der deutsche Verein "Animal Public" beteiligt. Aus deren Sicht ist es bedenklich, dass es in vielen Zoos dem Publikum möglich sei Tiere unkontrolliert zu füttern und bedrohte Wildtierarten für zirkusähnliche Shows genutzt würden. Diese Aktivitäten liefen dem Bildungsauftrag der Zoos zuwider. Sie vermittelten so einen vollkommen falschen Eindruck vom natürlichen Verhalten der Tiere und gefährdeten mitunter sogar Besucher und Tiere.

Bei den Tests in den anderen zwanzig EU-Ländern hatte die britische "Born Free Foundation" die Federführung. Dort sind auch die jeweiligen Länderberichte erhältlich.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)