8. Juni 2013

Forscher findet Hinweise auf pH-neutrales Wasser auf dem Mars

Der Mars-Roboter "Opportunity" hat weitere Hinweise dafür gefunden, dass es auf dem Planeten einst lebensfreundliche Bedingungen gab.

Ein Forscher der US-amerikanischen Cornell Universität sagte, der Roboter habe Steine gefunden, die von pH-neutralem Wasser geformt wurden. Bisher seien vor allem Hinweise auf saures Wasser gefunden worden, das macht es neuem Leben allerdings schwer.

Darüber, ob es überhaupt Wasser auf dem Mars gegeben haben könnte oder nicht, streiten Wissenschaftler seit Langem. Dafür spricht nach Ansicht einiger, dass es dort Täler und Kanäle gibt, die durch Wasser geformt worden sein könnten. Andere halten dagegen, die Temperaturen an der Marsoberfläche seien zu niedrig gewesen, als dass es Niederschlag hätte geben können.

Wasser gilt als Voraussetzung für Leben. Heute ist der Mars trocken, staubig und kalt, früher könnte er allerdings wärmer und feuchter gewesen sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)