13. Juni 2013

Schon Babys können Mitgefühl haben

Mitgefühl ist keine Frage des Alters - schon Babys können offenbar Mitgefühl für jemanden empfinden, der angegriffen wird.

Diese Ansicht vertreten japanische Psychologen. In der Fachzeitschrift PLOS ONE schreiben sie, schon zehn Monate alte Kinder zeigten ihre Sympathie für jemanden, der in Gefahr war. Die Forscher nutzten Trickfilme, um die Reaktionen der Kinder auf Aggression zu testen. Sie zeigten ihnen eine aggressive Situation zwischen einem blauen Ball und einem gelben Würfel. Der Ball griff den Würfel an und rammte ihn absichtlich. Zeigte man den Babys danach die Figuren als echte Gegenstände, streckten sie ihre Hand den Forschern zufolge meist nach dem Opfer aus und nicht nach dem Angreifer. Das Verhalten der Kinder blieb demnach das Gleiche, wenn die Rollen und die Form der Figuren vertauscht wurden.

Bisher gingen die meisten Studien davon aus, dass sich Kinder erst im Alter von 18 Monaten wirklich für andere interessieren. Nach der neuen Studie beginnt eine rudimentäre Form des Mitgefühls jedoch schon früher.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)