17. Juni 2013

Weltmeisterschaft im Kohlkopf-Katapult-Schleudern in England veranstaltet

Mit Essen spielt man nicht.

Das ist den Bewohnern des englischen Lincolnshire offenbar herzlich egal. Die "BBC" berichtet, am Wochenende hätten sie eine Weltmeisterschaft im Katapult-Schleudern veranstaltet, und zwar mit Kohlköpfen. Mithilfe eines selbstgebauten Geräts musste das Gemüse in Autoreifen auf einer Wiese geschleudert werden. Laut dem Bericht haben die Veranstalter festgestellt, dass die Geschosse mitunter tödlich sein können und schließlich das Katapult so verändert, dass die Kohlköpfe nur rund 30 Meter weit fliegen.

Die Grafschaft Lincolnshire versteht das Ereignis als Werbung für die heimische Kohlkopfproduktion. Zum Diamant-Jubiläum der Queen hatte es schon mal ein Kohl-Bowling gegeben. Damals empörten sich lokale Politiker, das sei Verschwendung von Gemüse. Andere hielten dagegen: Das Spiel mit Lebensmitteln habe eine lange Tradition. Als Beispiele wurden Kürbis-Schnitzen an Halloween, Kartoffeldruck, Eierlaufen und Würstchenwerfen angeführt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)