18. Juni 2013

Die US-Navy übt sich nach 150 Jahren im Kleinschreiben

Die US-Navy kann jetzt auch klein schreiben.

Heise Online zitiert aus der US-Zeitschrift "Navy Times", dass die US-amerikanische Flotte nach 150 Jahren das erste Mal Nachrichten mit Groß- und Kleinschreibung verschicken und dekodieren kann. Möglich werde das durch eine neues Nachrichtensystem, das günstiger und leichter bedienbar sei. Die Groß- und Kleinschreibung ist laut dem Bericht nur ein Nebeneffekt. Bislang wurde nur in Versalien geschrieben, so wie es zu Zeiten des alten Telegrafennetzes üblich war. Damals war eine Unterscheidung technisch nicht möglich. Mittlerweile hatte zwar auch die Navy auf Digital umgestellt, aber auch das neue Kommunikationssystem wollte nur groß schreiben.

Auf die Frage, ob man denn jetzt auch Smileys verschicken könne, zeigte sich ein Verantwortlicher aber gar nicht "amused": Das könne jemand schon probieren. Aber das wäre dann das letzte, was derjenige bei der Navy gemacht hätte.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)