18. Juni 2013

Alkohol während der Schwangerschaft: Deutsche Ärzte sehen britische Studie kritisch

Finger weg vom Alkohol! Wer schwanger ist, sollte komplett darauf verzichten - oder doch nicht?

Nach einer neuen britischen Langzeit-Studie ist moderates Trinken in Ordnung. Für die Untersuchung wurden Frauen beobachtet, die während der Schwangerschaft bis zu sieben Gläser Alkohol pro Woche tranken. Ergebnis: Ihre Kinder konnten im Alter von zehn Jahren genauso gut auf einem Bein stehen und über Schwebebalken balancieren wie andere Kinder. Nach Angaben der Studienmacher ist das Balanciervermögen ein guter Indikator für die neurologische Entwicklung.

Deutsche Mediziner sehen die britische Studie skeptisch. Sie empfehlen Schwangeren weiter, komplett auf Alkohol zu verzichten. In der "Süddeutschen Zeitung" erklärt der Oberarzt Jan-Peter Siedentopf, es sei unklar, wie viel Alkohol noch ungefährlich wäre. Auch andere Experten sind kritisch. Solche entwarnenden Studien gebe es immer wieder. Viele davon seien aber schlecht gemacht. Die Mediziner warnen: Alkohol ist ein Zellgift, dass durch die Plazenta zum Ungeborenen gelangt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)