19. Juni 2013

Uranus ist nicht allein - drei synchrone Begleiter

Das ist eine Reisegruppe, die sich so schnell nicht trennt:

Der Gasplanet Uranus wird auf seiner Umlaufbahn um die Sonne von drei Asteroiden begleitet, die die gleiche Reisegeschwindigkeit haben. Spanische Astronomen der Universidad Complutense de Madrid haben Reiseroute und -schnelligkeit der drei Himmelskörper jetzt per Computersimulation bestätigt.

Demnach brauchen Uranus und seine Mitreisenden jeweils 84 Erdenjahre, um einmal um die Sonne herum zu kommen. Der größte der Asteroiden heißt Crantor und bewegt sich hufeisenförmig entlang der Umlaufbahn des Planeten.

Über den zweiten Asteroiden weiß man noch nicht viel: sein Durchmesser liegt zwischen 30 und 90 Kilometern und auch er bewegt sich in Form eines Hufeisens. Der dritte im Bunde heißt QF99. Er liegt genau im Schnittpunkt der Schwerkraftfelder des Uranus und der Sonne - und hält deshalb immer denselben Abstand von beiden. Die Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Viererkombi noch etliche Millionen Jahre zusammen ihre Bahnen ziehen wird.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)