20. Juni 2013
Der Mitbegründer der Tauschplattform Pirate Bay, Svartholm Warg, ist zu einer weiteren Gefängnisstrafe verurteilt worden.
Ein schwedisches Gericht sah es als erwiesen an, dass er einen Dienstleister der Steuerbehörde in Schweden über das Netz angegriffen hatte. Warg und ein weiterer Angeklagter gaben zu, dass die Attacke von ihren Rechnern aus geschehen war - die seien aber ferngesteuert worden. Dem folgte das Gericht nicht. Warg, der derzeit schon eine Haftstrafe von zwölf Monaten wegen Urheberrechtsverletzung verbüßt, wurde zu noch einmal zwei Jahren verurteilt.
Außerdem wird ihm ein Angriff auf das Polizeiregister in Dänemark vorgeworfen. Er soll für eine Verhandlung dorthin ausgeliefert werden, kann dagegen aber noch Widerspruch einlegen.
The Pirate Bay bietet Nutzern die Möglichkeit zum Austausch von Dateien. Weil auch urheberrechtlich geschützte Filme auf den Servern zugänglich waren, wurden sie 2006 in Schweden beschlagnahmt. Inzwischen ist die Seite über verschiedene Proxys wieder erreichbar.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)