23. Juni 2013
Saudi-Arabien passt seine Wochenend-Regelung an die meisten arabischen Länder an.
Laut dem Sender "Al-Arabija" verfügte König Abdullah, dass seine Bürger künftig am Freitag und Samstag frei haben sollen. Bisher galten Donnerstag und Freitag als Wochenende. Saudische Unternehmen hatten beklagt, das erschwere die Zusammenarbeit mit Firmen und Behörden in anderen Ländern. Konservative islamische Religionsgelehrte hielten dagegen, es sei falsch, dem Vorbild anderer Religionen zu folgen.
In den meisten arabischen Ländern fällt das Wochenende auf Freitag und Samstag. Auch in Israel haben an diesen Tagen viele Geschäfte und Einrichtungen geschlossen - im Judentum dauert der Sabbat von Freitag- bis Samstagabend. Die israelische Regierung hat aber schon mal überlegt, wie die westliche Welt Samstag und Sonntag zum Wochenende zu erklären. In Tunesien und im Libanon ist das schon so - am Freitag gibt es aber eine Pause für Moslems, die zum Beten in die Moschee wollen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)