28. Juni 2013

Europa-Liste: Europäer mögen da Vinci und den Eiffelturm

Europa steht für Kultur.

Dieser Meinung sind die meisten der gut 20.000 Europäer, die bei einer Umfrage des Goethe-Instituts mitgemacht haben. Am zweithäufigsten nannten die Befragten "Gemeinschaft" und "Reisefreiheit". In der sogenannten Europa-Liste geht es auch um die Tophits der europäischen Kultur. Die meisten Nennungen für den besten Film bekam "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni, bedeutendster Künstler wurde Leonardo da Vinci und wichtigstes Bauwerk der Eiffelturm. Interessanterweise nannten die meisten Franzosen aber das Brandenburger Tor in Berlin. Auch die Spanier wählten nicht ihren Landsmann Pablo Picasso an die Spitze, sondern stimmten ebenfalls für da Vinci. Nur beim Essen schmeckt den meisten die eigene Landesküche am besten. Und noch ein Blick über den Tellerrand: Wichtigstes Exportgut aus Europa ist für die Teilnehmer die Demokratie.

Das Projekt Europa-Liste geht noch weiter: In den kommenden Wochen sollen Künstler und Intellektuelle die Ergebnisse unter anderem im Deutschlandradio Kultur kommentieren.

An der Online-Umfrage konnte jeder mitmachen, der wollte. Daher ist sie nicht repräsentativ.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)