28. Juni 2013

Europaparlament verwechselt aktuelles kroatisches Wappen mit faschistischem Vorgänger

Nochmal zum Mitschreiben: Das aktuelle Wappen Kroatiens hat ein rot-weißes Schachbrettmuster, das links oben mit einem roten Feld beginnt.

Beim Wappen des früheren faschistischen kroatischen Regimes Ustascha ist es genau umgekehrt: Es beginnt mit einem weißen Feld und dann kommt ein rotes. Außerdem fehlen die fünf kleineren Schilder, die es wie eine Krone einrahmen. Die beiden Wappen kann man schon mal verwechseln, sollte man aber besser nicht. Diese Erfahrung musste das Europaparlament machen. Es hatte das baldige EU-Mitglied Kroatien auf seiner Facebook-Seite mit den Worten Welcome Croatia begrüßt. Daneben war ein Wappen zu sehen, und zwar das falsche. Nach einigen Protest-Kommentaren auf der Facebook-Seite wurde es gegen das richtige ausgetauscht.

Das Ustascha-Regime war zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Kroatien an der Macht. Es pflegte beste Beziehungen zu den deutschen Nationalsozialisten und half bei der systematischen Vernichtung von Juden, Serben und Roma.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)