3. Juli 2013

Glasklar: Das ist "Bluetooth"

Passend zu unserem heutigen Tagesthema "Drahtlos glücklich" erklären wir in unserer Rubrik "Glasklar" den Begriff "Bluetooth":

Es handelt sich dabei um eine Funktechnik, mit deren Hilfe Daten über eine kurze Distanz übertragen werden können - zum Beispiel von einer Computertastatur zum PC. Geräte, die auf diese Weise kommunizieren, besitzen dafür einen Mikrochip, der als Sender und Empfänger verwendet wird.

Damit Bluetooth-Geräte sich gegenseitig erkennen können, müssen sie einen Schlüssel in Form eines Zahlencodes austauschen - erst danach sind sie miteinander verbunden.

"Bluetooth" heißt die Funktechnik nach dem Wikingerkönig Harald Blauzahn, der große Teile Dänemarks vereint hatte. Eine ähnlich einigende Wirkung versprachen sich die Entwickler von der neuen Technik. Mit ihrer Hilfe sollte man auf eine Vielzahl von Kabeln und Anschlüssen in der Computer- und Telekommunikations-Welt verzichten können.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)