3. Juli 2013
Seit die Erde existiert hat die Schwerkraft Einfluss auf unseren Planeten - ein neues Forschungsnetzwerk will das Phänomen genauer erforschen.
An der Universität Magdeburg führt es Projekte von Biologen, Chemikern, Physiker, Ingenieuren und Medizinern zusammen, die sich mit Fragen rund um die Schwerkraft auseinandersetzen. Nach Angaben des Weltraummediziners Oliver Ullrich soll zum Beispiel erforscht werden, ob die Schwerkraft eine Bedingung dafür ist, dass es auf der Erde komplexes Leben gibt. Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa sagte er, dass einige Zelltypen Schaden nehmen, wenn sie sich länger in der Schwerelosigkeit aufhielten. Das könne ein Hinweis darauf sein, dass die Architektur der menschlichen Zelle nicht dafür gemacht ist, auf Dauer ohne Schwerkraft klar zu kommen. Dementsprechend könnte der Mensch auch nicht auf Dauer weit weg von der Erde überleben.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)