4. Juli 2013

Rückspiegel: erstes Arbeitsamt eröffnet am 4. Juli 1631

In unserer Rubrik "Rückspiegel" blicken wir heute einige Jahrhunderte in die Vergangenheit: Vor 382 Jahren wurde das erste Arbeitsamt der Geschichte eröffnet.

Damals, im 17. Jahrhundert, erlebte Frankreich einen wirtschaftlichen Boom. Es wurde viel gebaut, es gab viele Arbeitskräfte. Um die passenden Arbeiter für bestimmte Jobs zu finden, wurde am 4. Juli 1631 das "Bureau d'Adresse" eingerichtet. Dort gaben Arbeitssuchende ihre Adresse und ihre Fähigkeiten an, und Arbeitgeber konnten sich die Geeigneten heraussuchen. Später wurde das Vermittlungbüro dann zur Pflicht: Alle Arbeitssuchenden mussten sich dort melden.

Als in Frankreich wieder weniger Arbeiter gebraucht wurden, wurde auch das Arbeitsamt erstmal uninteressant. 250 Jahre wurde es kaum genutzt. Aber vor etwa 100 Jahren führten französische Arbeiter es wieder ein, dann unter dem Namen "Bourse du Travail". Dort gab es auch die ersten Weiterbildungen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)