4. Juli 2013
Das ist ein gutes Zeichen für gehörlose Menschen.
Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, freut sich darüber, dass der Fernsehsender Phoenix sofort auf Kritik reagiert hat und weiter die "Tagesschau" und das "heute journal" in Gebärdensprache übersetzt. Allerdings kritisiert der CDU-Politiker, dass sich der Sender nicht klar dazu bekennt, das Angebot wirklich dauerhaft fortzuführen.
Phoenix hatte nach Beschwerden von Behindertenvertretern erklärt, die Sendungen würden "zunächst" weiter in Gebärdensprache ausgestrahlt. In der vergangenen Woche hatte der Kanal angekündigt, die Dolmetscher durch Untertitel ersetzen zu wollen. Nun will Phoenix darüber mit Gehörlosenverbänden beraten. Eine Vertreterin des Deutschen Gehörlosen-Bundes hatte erklärt, viele Gehörlose hätten Schwierigkeiten, Schriftsprache überhaupt zu lesen und seien auf Gebärdendolmetscher angewiesen. Dem Verband zufolge gibt es in Deutschland 80.000 Gehörlose.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)