5. Juli 2013
Diese Ameisen lieben Handys!
Im Süden der USA haben die Menschen zunehmend mit einer besonders technikliebenden Ameise zu tun. Die "Rasberry Ant" zerstört dort Tausende Handys, Computer und Klimaanlagen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, kam die Ameisenart vermutlich 2002 mit einem Frachtschiff aus Südamerika in die USA.
Noch sind sich Wissenschaftler nicht einig, warum die Krabbeltierchen so gerne in kleinen Elektronikbauteilen nisten. Es könnte sein, dass die Ameisen sich angezogen fühlen, weil sie das elektromagnetische Feld der Erde zur Orientierung nutzen und sich von den Geräten in die Irre führen lassen.
Eine weitere Theorie der Forscher besagt, dass Handys und kleine Elektrogehäuse für die Ameisen so attraktiv sind, weil sie die winzigen Eingänge besonders gut verteidigen können. Die Wissenschaftler sorgen sich aber auch um das Ökosystem der Gegend. Sie schätzen, dass die Ameise 95 Prozent der Insekten, Vögel und Reptilien in der Region töten, in der sie sich niederlassen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)