8. Juli 2013
In unserer Kategorie "Rückspiegel" werfen wir einen sportlichen Blick zurück in die Vergangenheit. Denn heute vor genau 23 Jahren, am 8. Juli 1990, wurde Deutschland Fußball-Weltmeister.
Die WM fand in Italien statt. Die Mannschaft von Trainer Franz Beckenbauer hatte in der Gruppenphase alle Spiele bis auf eines gewonnen. Im Achtelfinale besiegten die Deutschen die Niederländer, im Viertelfinale die Tschechoslowakei. Letzte Hürde auf dem Weg ins Finale war England. Nach der Verlängerung stand es 1:1, das Elfmeterschießen musste entscheiden. Zwei englische Spieler verschossen - Deutschland stand wie schon vier Jahre zuvor im Finale.
Der Gegner war auch der gleiche, nämlich Argentinien. 1986 hatte Deutschland verloren. Diesmal stand es bis zur 85. Minute in Rom 0:0. Dann wurde Rudi Völler gefoult, Deutschland bekam einen Strafelfmeter. Andreas Brehme schoss - und traf. Für Deutschland war es der dritte Weltmeister-Titel nach 1954 und 1974.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)