8. Juli 2013

Neue Schulordnung in England: Bruchrechnen und Internetsicherheit für Erstklässler

Computerprogramme schreiben ist eigentlich was für Profis.

In England sollen das bald Fünfjährige im ersten Schuljahr lernen. Bildungsminister Michael Gove hat jetzt die Schlussfassung der neuen Schulordnung vorgestellt. Unter anderem sollen Schüler ab der ersten Klasse lernen, sicher im Internet zu kommunzieren und ihre Daten zu schützen. Außerdem sieht die neue Ordnung vor, dass 3-D-Drucker zur Standardausrüstung für den Kunstunterricht gehören. Die Änderungen beziehen sich aber nicht nur auf die Themen Computer und Internet. In Mathematik sollen Erstklässler in Zukunft nicht langsam mit "Plus" und "Minus" anfangen, sondern schon im ersten Jahr Bruchrechnen lernen. Die erste Version der neuen Schulordnung wurde im Februar veröffentlicht. Nach Kritik wird in der neuen Variante jetzt auch der Klimawandel stärker im Lehrplan berücksichtigt.

Die neue Schulordnung soll ab September 2014 gelten. Lehrergewerkschaften gehen aber davon aus, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann, weil Lehrpläne und Schulbücher entsprechend umgeschrieben werden müssen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)