17. Juli 2013

PS-starkes Elektroauto wurde in Braunschweig entwickelt - "völlig neues Konstruktionskonzept"

Es ist eines der leistungsstärksten Elektroautos der Welt.

Entworfen wurde das Gefährt mit dem Namen "MOBILE" aber nicht von den bekannten Konzernen, sondern an der Technischen Universität Braunschweig. Dort arbeitet das Entwicklerteam des "Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik". Es nimmt für sich in Anspruch, bestehende Automobilkonzepte komplett verworfen und einen vollständig neuen Wagen entwickelt zu haben. Alle vier Räder werden einzeln von jeweils einem Elektromotor angetrieben und sind unabhängig voneinander steuerbar. So kann das Auto etwa auf der Stelle drehen oder seitwärts einparken. Zusammen bringen die E-Antriebe rund 600 PS auf die Straße und beschleunigen das Gefährt in drei bis vier Sekunden null auf hundert - bei einem Gewicht von zwei Tonnen.

Eine Straßenzulassung hat das Auto nicht. Außerdem besteht es statt aus einer klassischen Karosserie nur aus einem Gitterrahmen. Die Forscher wollen es als Konzept und Anregung für neues Denken in der Fahrzeugtechnik verstanden wissen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)